Klaus Ignatzek und Florian Poser – Duo

Freitag 18. Mai 2001, 21:00 Uhr, St. Cosmas und Damian Kirche Bockhorn

Die Kombination der Instrumente Klavier und Vibraphon ist selten und interessant. Klaus Ignatzek (p) und Florian Poser (vibes, marimba), beide auf der seutschen Jazzszene durch ihre vielfältigen Aktivitäten bekannt, taten sich 1985 das erste mal zusammen. Das Resultat dieser musikalischen Kooperation, (damals auch anerkannt durch die Preisträgerschaft beim „Jazzpodium Niedersachsen 1985“), wurde seinerzeit auf der LP „Music For Grandpiano And Vibes“ dokumentiert.

Die Musik des Duos ist geprägt von einer beeindruckenden stilistischen Bandbreite. Im Verlaufe eines Konzertes erklingen bekannte Jazz-Standards, herrlich klangvolle Balladen, romantische und impressionistische Songs, Experimentelles, Lateinamerikanisches und noch vieles mehr. Die beiden Musiker weben einen Klangteppich von äusserster Dichte und Intensität und doch bleibt ihre Musik immer bildhaft und klar.